Das OWG ist ein Ort der Vielfalt

Erstellt am: 20.12.2014

Schild2

Mit Ablauf des Kalenderjahres 2014 endet auch unser diesjähriges Einzelprojekt im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“, das auf sehr vielfältige Art und Weise für die Schüler und Schülerinnen des OWG erlebbar wurde.

Zugleich kam im November auch die insgesamt vierjährige Arbeit der beiden „Lokalen Aktionspläne“ in Pirmasens und der Südwestpfalz zum Abschluss, aus diesem Anlass bekam unsere Schule neben den anderen Projektteilnehmern die Plakette „Ort der Vielfalt“ verliehen.

Vielfalt – das bedeutete zunächst eine Aufteilung der verschiedenen Ideen, wie am OWG der Toleranzgedanke stärker in den Fokus gerückt werden könnte und wie nachhaltig Intoleranz, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und weitere für das Zusammenleben schädliche Einstellungen bekämpft werden können.

Noch im letzten Jahr kam von Schülern die Idee, unsere Schülerzeitung „CC Reloaded“ mit dem Schwerpunkt der Toleranzförderung auszubauen. Als „Coach“ dafür konnte der renommierte Journalist Christoph Ruf gewonnen werden, der sich insbesondere mit seiner  Recherche in der Fußball- und Hooligan-Szene einen Namen gemacht hat und dessen Sachkenntnis in Verbindung mit den aktuellen „HoGeSa“-Ereignissen umso mehr gefragt ist.

Ebenfalls von Schülern (der ehemaligen MSS 13) kam die Idee, OWG-Events regelmäßig mit der Kamera zu begleiten und in einem dafür geschaffenen Format, „OWG.TV“, auch zu veröffentlichen. Noch gab es nur sporadische, aber dafür umso engagiertere Einsätze zur Fortführung dieses Gedankens, der natürlich ebenso dazu beiträgt, unser schulisches Zusammenleben transparenter und gerechter zu gestalten.

Als dritten Stützpfeiler erachtete der Projektbetreuer, Herr Dr. Schneider, die Gründung eines Event-Teams, das Veranstaltungen zum Thema Toleranz am OWG mit professioneller Hilfe plant, durchführt und nachbereitet. Schüler und Schülerinnen der jetzigen Klassenstufe 12 realisierten so den „Eine-Welt-Abend“ im Januar 2014, trugen in bewährter Tradition zum Gelingen des Schulfestes am „Sponsored Walk“ bei, konzipierten und verwirklichten im Juli einen Teamprojekttag für die 5. Klassen und waren bei der Zusammenstellung der Themen für den Toleranzprojekttag 2014 dabei. Zur Zeit arbeiten die Mitglieder des Event-Teams an einem kurzen Image-Film zur Toleranz-Thematik am OWG, der zugleich eine Reflexion und Zusammenfassung der im gesamten Jahr erlangten Erfahrungen und Erlebnisse sein soll.

Der Toleranz-Projekttag am 6. November wurde diesmal speziell für die Klassenstufen 9 und 10 entwickelt, durch die Unterstützung durch das Bundesprojekt konnten dafür auch einige externe hochkarätige Workshopleiter gewonnen werden.

Ein Zeitungsartikel berichtete über diesen Projekttag:

Vom Fußball-Fanprojekt bis zu Medienkompetenz

125 Schüler des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums beschäftigten sich mit Toleranz

DAHN. Der Toleranzprojekttag des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums ist inzwischen zu einer festen Veranstaltung im jährlichen Veranstaltungskalender geworden. In diesem Jahr richtete sich das Angebot an die 125 Schüler der neunten und zehnten Klassenstufe.

„Bewusst haben wir den Tag unter das Motto ’On Closer Attention – Mit größerer Aufmerksamkeit’ gestellt, denn oberflächlich betrachtet finden Intoleranz, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus am OWG gar nicht statt. Ihre primären Erscheinungsformen werden im Unterricht und bereits bestehender außerunterrichtlicher Aktivitäten erfolgreich bekämpft. Dennoch gibt es ’Baustellen’, an denen gewinnbringend gearbeitet werden kann“, so Dr. Heiko Schneider, der für das Projekt zuständig ist.

Toleranz wird nicht nur gegenüber den politisch Andersdenkenden, den Menschen anderer Nationalität oder anderer Hautfarbe gefordert, auch die sexuelle Ausrichtung, die anders ist als es der heterosexuellen „Norm“ entspricht, gelte es zu akzeptieren und zu tolerieren. Mit einem Team von „SchlAu“ – „Schwul-lesbische Aufklärung“ – aus Kaiserslautern konnten die Schüler die verschiedenen Facetten dieses Themas erarbeiten.

Großer Nachfrage erfreute sich auch das erlebnispädagogische Angebot der OWG-Lehrer Peter Greiner und Volker Klix. In den verschiedenen Trainingseinheiten ging es vor allem darum, Vertrauen zueinander aufzubauen, das unbedingt nötig ist – und das nicht nur, wenn man sich mit verbundenen Augen auf den sehenden Partner verlassen muss.

Angeboten wurde auch der Workshop „Fußball-Fanprojekt – Arbeit gegen Rechtsradikalismus“ mit den Dozenten Martin Willig und Thilo Dornbusch vom „Fanprojekt Ludwigshafen-Mannheim“. Die beiden verdeutlichten, wie organisierte Rechte den Fußball missbrauchen, um ihre Ideologie von Ausgrenzung und Hass in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und wie man sich dagegen wehren kann. Soziales Training zur Gewaltprävention vermittelte Rainer Heinrich aus Mainz.

[…]

Mit der Musikerin und Songwriterin Rahel Yainishet und ihrem Pianisten Nelo von der Band „Sootykitchen“ aus Landau konnten die Schüler Lieder texten und komponieren, die das „Anders sein“ und den dazu benötigten Mut thematisierten. Gemeinsam mit dem Filmproduzenten Michael Gerlach erstellten die Schüler eine Videodokumentation über ihren Toleranztag und das vielfältige Angebot. (lh) „Pirmasenser Zeitung“ vom 29.11.2014

 

 

Videoclip:

Und noch ein dritter „Abschluss“: Am 16.12.2014 konnte das Event-Team an einer vom „Coach“/Betreuer Daniel Schwan organisierten Exkursion in die SAP-Arena Mannheim teilnehmen, die umfassende Führung vor Ort bot einen interessanten Einblick in die Vorgänge, die bei Großveranstaltungen hinter den Kulissen ablaufen.

OWG Dahn