Verabschiedung Abiturjahrgang 2014

Erstellt am: 02.04.2014

ABI 2014

ABI 2014

Am Samstag, den 29. März, war es mal wieder so weit. In einer Feierstunde verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.

Bildergalerie und Presseartikel zur Verabschiedung.

abitur-2014-1 abitur-2014-2 abitur-2014-3 abitur-2014-4 abitur-2014-5 abitur-2014-6 abitur-2014-7 abitur-2014-8 abitur-2014-9 abitur-2014-10 abitur-2014-11 abitur-2014-11 abitur-2014-12 abitur-2014-13 abitur-2014-14 abitur-2014-15 abitur-2014-16 abitur-2014-17 abitur-2014-18 abitur-2014-19

abitur-2014-20

abitur-2014-21 abitur-2014-22 abitur-2014-DSC_0335 abitur-2014-23 abitur-2014-24

Presseartikel aus der “Pirmasenser Zeitung” als pdf-Download  Download 

Presseartikle aus “Die Rheinpfalz”:

„Sehr spontan, sehr kreativ“

dahn: Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium verabschiedet seine Abiturienten

Als „nicht angepasste, aber pragmatische junge Leute, die mit berechtigtem Optimismus in die Zukunft gehen“. So beschrieb der Direktor des Dahner Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums, Thomas Neuberger, am Samstagnachmittag den aktuellen Abiturjahrgang. 53 Schüler nahmen in einer stimmungsvollen, über zweieinhalbstündigen Feier ihre Reifezeugnisse in Empfang.
„Jetzt haben sie offiziell die Reife, die man braucht, um selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben zu gehen“, betonte Neuberger, um dann mit einem Augenzwinkern und zum Amüsement der Schulabgänger deren Stärken und Schwächen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Leistungsfähig sei dieser Jahrgang gewesen, aber auch leistungsbereit? „Viel Entwicklungspotenzial“ sah er mit einem Schmunzeln „im organisatorisch-logistischen Bereich“. „Sehr spontan, sehr kreativ“ habe der Abi-Jahrgang seine Feste geplant. Ein „sympathischer Jahrgang, mit einem mediterranen Element“, umschrieb er vielsagend.Die Abiturienten seien aber auch geprägt von einem „sozialen Engagement auf sehr hohem Niveau“, betonte der Schulleiter. Sie seien ausgestattet mit dem „Blick über den Tellerrand“. Das habe sich an der Schule in einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten widergespiegelt. Neuberger forderte die Abgänger auf, die Entscheidungsfreiheit und den Handlungsspielraum nach der Abitur als Chance zu begreifen.

Für den Schulelternbeirat übermittelte dessen Vorsitzender Christof Reichert die Glückwünsche an die Abiturienten. Deren Erfolg sah er im Engagement der Schüler, aber auch in der Unterstützung durch Eltern und Lehrer. Reichert bezeichnete das OWG als eine „hervorragende Lernmöglichkeit in der Südwestpfalz“.

Für die Kommunen gratulierte der Hauensteiner Ortschef Bernhard Rödig. Auf dem dortigen Zeltplatz hatten die Dahner Abiturienten ihre mehrtätige Abschlussfeier – ein „siebentägiges Outdoortraining. Das war schon ziemlich krass“, so Rödig, der dort die Gruppe besucht hatte. Er appellierte an die Abiturienten, bei ihrem Weg in die Welt die Südwestpfalz nicht zu vergessen und nach Möglichkeit in diese „lebenswerte Region“ zurückzukehren.

Die Glückwünsche der OWG-Schülerschaft übermittelten die Schülersprecher Michelle Klan und Gregor Lied. Die abschließenden Worte der Abiturienten sprachen Ann-Christin Fröhlich und Paul Kissel.

Die Abiturienten steuerten über die Mitglieder der Rock-Big-Band, einen Projektchor und ein gemeinsam gesungenes Lied des gesamten Jahrgangs das musikalische Programm selbst bei. Den größten Applaus erhielten die Musiklehrer Heiko Schneider und Holger Ryseck. Erst kürzlich mit Schlagern aus den 20ern im Dahner Kulturprogramm unterwegs, rappten sie sich nun durch die neun Jahre Gymnasialzeit.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 wurde Jila Hosseini für das beste Abitur ausgezeichnet. (hll)

Quelle:

Die Rheinpfalz – Pirmasenser Rundschau – Nr. 76
Datum     Montag, den 31. März 2014
Seite     23

 

OWG Dahn